Kompetenzen
Das deutsche Steuerrecht ist sehr komplex – die laufenden Veränderungen, Anpassungen oder Streichungen durch die Finanzverwaltung bleiben selten ohne Konsequenz für den Einzelnen. Bei Auslandsaktivitäten wird die Situation oftmals noch komplizierter. Unser Team reagiert schnell und zuverlässig auf sämtliche Veränderungen im Steuerrecht, um so Ihr Mandat sicher in die Zukunft zu führen. Bei uns beginnt jedes Mandat mit Verstehen. Wir wollen verstehen, was Ihre Ziele sind, wohin Sie sich entwickeln wollen. Gemeinsam erarbeiten wir dann eine Strategie, um die gesetzten Ziele zu erreichen.
Die Tätigkeiten in der Steuerberatung umfassen im Einzelnen:
- Laufende Beratung in allen steuerlichen Angelegenheiten
- Unterstützung bei der Erfüllung der steuerlichen Verpflichtungen des Finanzamts
- Erstellung von Steuererklärungen und Steuervoranmeldungen
- Klärung von steuerlichen Einzelfragen
- Beratung bei internationalen Sachverhalten (besonders Deutschland ‒ Schweiz)
- Überprüfung von Steueranmeldungen und Steuerbescheiden
- Führung von außergerichtlichen und gerichtlichen Rechtsbehelfsverfahren
- Unterstützung und Vorbereitung bei Betriebsprüfungen (auch digitalen)
- Beratung hinsichtlich Verrechnungspreisen
Für uns steht bei der Jahresabschlussprüfung Verlässlichkeit an erster Stelle. Wir kombinieren langjährige Erfahrung unserer Mitarbeiter mit modernster Software für die Wirtschaftsprüfung. Unsere Jahresabschlussprüfungen sind sicher, gut dokumentiert und aussagekräftig. Indem wir sämtliche Daten Ihres Unternehmens erfassen und analysieren kommen wir zu verlässlichen Lösungsvorschlägen, wie Ihre Unternehmensstrategie optimiert werden kann.
Die Tätigkeitsfelder im Bereich Wirtschaftsprüfung umfassen im Einzelnen:
- Handelsrechtliche Jahresabschlussprüfung von Unternehmen aller Rechtsformen und Größen
- Wirtschaftlichkeitsprüfungen/Rentabilitätsprüfungen
- Erstellung von Gutachten
- Praxisbewertungen/Unternehmensbewertungen
- Sonderprüfungen
Die Wirtschaftsprüfung wird seit 2016 durchgeführt von der PKS Karrer GmbH, die ein Zusammenschluss ist der Karrer & Viellieber GmbH sowie unserer bayerischen Partnerkanzlei dp GmbH & Co. KG. Hauptsitz ist Konstanz, die Zweigniederlassung befindet sich in Haßfurt. Der Firmenname wurde im April 2024 in Karrer & Pascu GmbH Wirtschaftsprüfungsgesellschaft geändert.
Die Lohnbuchhaltung befasst sich mit der Erstellung von Lohn- und Gehaltsabrechnungen. Dazu gehört auch die Pflege von Personalstammdaten, die Führung der Jahreslohnkonten, die Erfüllung der gesetzlich vorgeschriebenen Meldeerfordernisse (DEÜV-Meldungen, Krankenkassen-Beitragsnachweise und die Lohnsteueranmeldung) sowie die Erstellung von DTA-Dateien und Buchungsbelegen für die Finanzbuchhaltung.
Wir beraten unsere Mandanten auch in allen Fragen der Personalkosten und Zusatzleistungen und helfen bei der Gestaltung von Altersvorsorge, kostenoptimalem Personaleinsatz im In- und Ausland, Mitarbeiterbeteiligungen und vielem mehr.
Wir bieten Ihnen den Allround-Service in der Lohn- und Gehaltsbuchhaltung.
Wir erfassen die unternehmensbezogenen Vorgänge mit den Methoden der Buchführung sachlich und zeitlich geordnet, wir buchen und dokumentieren. Am Ende einer Rechnungsperiode werden eine Bilanz sowie eine Gewinn- und Verlustrechnung erstellt, welche den Gewinn oder Verlust des Unternehmens gegenüber internen und externen Stellen nachweisen.
Die Buchhaltung eines Unternehmens muss transparent geführt und auf Verlangen der Steuerbehörden auch noch nach Jahren vorgelegt werden können. Dazu gibt es in unregelmäßigen Abständen Steuerprüfungen. In größeren Unternehmen ist eine Aufteilung der Buchhaltung in eine Debitoren-, Kreditoren- und Finanzbuchhaltung üblich.
Die Finanzbuchhaltung ist die Basis für unsere weiteren Tätigkeiten, entsprechend akribisch sieht unsere Arbeit in diesem Bereich aus, natürlich erfolgt die Erfassung und Dokumentation mit modernster Software.
Die Bereiche Jahresabschluss und Buchführung beinhalten:
- Erstellung von Jahres- und Zwischenabschlüssen
- Erstellung von Finanz- und Vermögensstatus
- Allround-Service in der Finanz- und Anlagenbuchhaltung
- Offene-Posten-Buchhaltung und Durchführung des Mahnwesens
Arbeitnehmer online
Arbeitnehmer online ist ein Portal für Arbeitnehmer, welches der digitalen Zusammenarbeit mit Ihren Mitarbeitern dient. Es besteht aus zwei Modulen: Über „Meine Abrechnungen“ stellen Sie – in Zusammenarbeit mit uns – Ihren Mitarbeitern wichtige Lohn- und Gehaltsdokumente online und automatisch nach der Abrechnung zur Verfügung. Diese können bequem jederzeit und von jedem Ort eingesehen, heruntergeladen und ausgedruckt werden.
Folgende Dokumente können Sie Ihren Beschäftigten über „Meine Abrechnungen“
digital zur Verfügung stellen:
- die Brutto/Netto-Abrechnung
- die Lohnsteuerbescheinigung
- den Sozialversicherungsnachweis
- aktuelle Hinweise
Über das Modul „Meine Reisen“ lassen sich die Reise- und Belegdaten von Dienstreisen von jedem mobilen Endgerät aus vor Ort erfassen. Über das DATEV-Rechenzentrum werden die Daten an DATEV Reisekosten classic übermittelt. Nach Abrechnung der Reisekosten können die entsprechenden Mitarbeiter das Dokument zur Reisekostenabrechnung im Portal einsehen.
Ihre Vorteile
- Der Aufwand für die Verteilung der Brutto/Netto-Abrechnung entfällt.
- Sie sind zeitlich flexibel, denn Postlaufzeiten spielen keine Rolle mehr, und das Porto für den Versand sowie Druck- und Kuvertierkosten entfallen.
- Ihre Mitarbeiter können immer und überall auf ihre Lohn- und Gehaltsdokumente zugreifen; so gehen keine Dokumente verloren und der Mitarbeiter muss sie nicht erneut bei Ihnen anfordern.
- Dokumente in Ordnern abheften oder suchen gehört der Vergangenheit an.
DATEV Unternehmen online
Profitieren Sie von den Vorteilen der Digitalisierung: Die Cloud-Anwendung DATEV Unternehmen online ist eine Arbeitsplattform für die digitale Zusammenarbeit bei der Erstellung der Buchführung und der Lohnabrechnung und unterstützt Sie beim einfachen, schnellen und sicheren Austausch von Informationen für die Finanz- und Lohnbuchführung mit unserer Kanzlei. Wir tauschen mit Ihnen Belege wie Eingangs- und Ausgangsrechnungen sowie Auswertungen der Finanzbuchführung oder Kosten- und Leistungsrechnung digital und flexibel aus.
Unternehmen online integriert sich in Ihre betrieblichen Abläufe. Alle Dokumente kommen sicher verschlüsselt über das Internet zu uns. Der sogenannte Pendelordner mit Papierbelegen gehört der Vergangenheit an, Sie senden ganz bequem alle Ihre Unterlagen digital, die Originalbelege bleiben in Ihrem Unternehmen. Auch die Kontoauszüge Ihrer Bank erhalten wir digital. Sie schalten uns hierfür einmalig den Datentransfer von Ihrer Bank zum DATEV-Rechenzentrum frei. Gleichzeitig stehen unserer Kanzlei die digitalen Belege oder die erfassten Beleginformationen für die Finanzbuchführung sofort zum Buchen zur Verfügung. Sie können elektronische Rechnungen gesetzeskonform prüfen und versenden.
Außerdem bieten wir Ihnen die Möglichkeit, die von Ihnen erfassten Lohnstamm- und Bewegungsdaten direkt für die Lohn- und Gehaltsabrechnung zu übernehmen. So können Sie jederzeit die Auswirkungen und Unterschiede von gehaltlichen Maßnahmen vorwegberechnen.
Nutzen für Kanzlei und Unternehmen:
- Ein System für den kompletten kaufmännischen Prozess sowie auch für die vor- und nachgelagerten Prozesse bei der Lohnabrechnung;
- Originalbelege und Dokumente bleiben im Unternehmen – ein revisionssicheres elektronisches Belegarchiv steht jederzeit zur Verfügung;
- schneller Zugriff auf aussagekräftige und differenzierte betriebs- und personalwirtschaftliche Auswertungen
DATEV Unternehmen online ermöglicht ebenfalls eine reibungslose Zusammenarbeit mit Ihnen bei der Lohnabrechnung. Lohndaten und -dokumente können schnell und einfach mit Ihnen ausgetauscht werden.
DATEV Unternehmen online ermöglicht ebenfalls eine reibungslose Zusammenarbeit mit Ihnen bei der Lohnabrechnung. Lohndaten und -dokumente können schnell und einfach mit Ihnen ausgetauscht werden.
Wir bieten maßgeschneiderte Komplettlösungen aus einer Hand. Neben den klassischen Feldern Steuerberatung und Wirtschaftsprüfung bieten wir strategische Gestaltung in allen Bereichen Ihres Mandats. Wir beraten, um zu gestalten.
Als Kanzlei, die seit 1963 direkt an der Landesgrenze ansässig ist, haben wir selbstverständlich auch große Erfahrung in der Betreuung grenzüberschreitender Aktivitäten. Wir betreuen sowohl national als auch international tätige Unternehmen sämtlicher Branchen und Rechtsformen.
Im Einzelnen sind wir mit den nachfolgend aufgeführten Tätigkeitsfeldern vertraut:
Gestaltungsberatung
- Regelmäßige Überprüfung der bestehenden rechtlichen Organisation im Hinblick auf Veränderungen des Steuerrechts
- Laufende Steuerplanung
- Beratung hinsichtlich der steuerlichen Auswirkungen geplanter Maßnahmen
- Nachfolgeplanung
- Unternehmenstransaktionen
- Unterstützung bei Umwandlungen und Verschmelzungen
Controlling und Reportingsysteme
- Kostenrechnung
- Entwicklung von Planungs- und Kontrollsystemen
- Ergebnis- und Liquiditätsüberwachung/-planung
- Ratingberatung
- Erstellung und Interpretation aussagefähiger betriebswirtschaftlicher
Auswertungen (§18 KWG)
Finanzwirtschaftliche Beratung
- Vorbereitung von und Teilnahme an Bankgesprächen
- Finanzierungs- und Kapitalbedarfsplanungen
- Durchführung von Wirtschaftlichkeitsrechnungen bei Investitionsvorhaben
Organisationsberatung
- Rationalisierung und Organisation des internen Verwaltungsablaufes
- Prozessoptimierung der Finanz-, Lohn- und Gehaltsbuchhaltung
- Unterstützung bei Aufbau/Erweiterung eines internen Kontrollsystems